Einziger Zirkusbär Polens gerettet

2016-08-04

© VIER PFOTEN

Bär Baloo im Zoo Poznań untergebracht

Der ehemalige polnische Zirkusbär Baloo ist in ein kleines Außengehe im Zoo Poznań umgezogen. Baloo sollte, so war der Plan, nach einer kurzen Dauer im Zoo Poznań, in den BÄRENWALD MÜRITZ überführt werden, wo auf Baloo mehrere tausend Quadratmeter Freigehege warten.

Leider macht das laufende Gerichtsverfahren um Baloo eine Überführung nach Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich, so dass wir uns darauf einstellen müssen, dass Baloo doch dauerhaft im Zoo Poznań untergebracht sein wird. Die Stadt Poznań hat VIER PFOTEN zugesichert, dass für Baloo in Kürze ein größeres Gehege gebaut wird. Aber auch heute schon genießt Baloo die Vorzüge nicht im Zirkus auftreten (und Popcorn essen) zu müssen!

 

Nachdem Bär Baloo jahrelang unter furchtbaren Haltungsbedingungen leben und Tricks zur Unterhaltung der Zuschauer im polnischen Zirkus „Vegas“ vorführen musste, konnte ein Team von VIER PFOTEN und der polnischen Tierschutzorganisation Viva! endlich eingreifen und den einzigen Zirkusbären Polens retten. Das Team kam am 5. Juli 2016 in Pawlowice an und konnte den Bären nach seiner Konfiszierung durch die Polizei übernehmen.


Baloo musste sein Dasein in einem winzigen Käfig mit einem kleinen Außenbereich fristen. Während seiner Auftritte konnten ihn Besucher zur Belustigung mit Fast Food füttern. Glücklicherweise war der Zirkusbesitzer kooperativ und die Konfiszierung sowie der Transfer des Bären und einiger anderer betroffener Tiere (ein Kaiman und einige Schildkröten) verlief gut. Baloo ist jetzt vorerst sicher im Zoo Poznan, einem Kooperationspartner von VIER PFOTEN, untergebracht. Dort steht allerdings nicht ausreichend Platz zur Verfügung um dem Bären ein permanentes Zuhause zur Verfügung zu stellen.



© VIER PFOTEN

Seit 2011 setzt sich VIER PFOTEN für eine Verbesserung der Bärenhaltung in Polen ein.

Damals rettete die internationale Tierschutzorganisation drei Tiere aus katastrophalen Haltungsbedingungen und überstellte sie in den BÄRENWALD Müritz. 2013 startete VIER PFOTEN eine Kooperation mit dem Zoo Poznan um ein artgemäßes Zuhause für drei weitere Bären aus illegalen Haltungsbedingungen zu errichten. Im Herbst 2016 wird schließlich die Erweiterung des großen Außengeheges im Zoo Poznan fertiggestellt und dadurch auch noch allen vier Bären aus dem Mini-Zoo Braniewo einen Platz bieten. Zwei von ihnen wurden bereits im April 2016 von VIER PFOTEN nach Poznan überstellt. Eine weitere Bewohnerin des Zoos Poznan ist die Bärenwaise Cisna, die Anfang April in den Bergen im Südosten Polens gefunden wurde. VIER PFOTEN wird sich auch weiterhin für bessere Haltungsbedingungen von misshandelten Bären in Polen einsetzen und die medizinische Versorgung der geretteten Tiere unterstützen.


drucken

BWM_Widget_Onlineshop.png
4PF-Spendenbutton-9-12_Spenden.png
BWM_Widget_Oeffnungszeiten.png
Preise

Social Media