Andreas Hoppe


Zur Person

Krimifans sehen in ihm natürlich zu allererst den Mario Kopper. Dabei hat Andreas Hoppe weit mehr zu bieten als die Rolle des Kommissars, der mittlerweile seit 1996 in Ludwigshafen seinen Dienst tut.

 

Geboren wurde Andreas Hoppe 1960 in Berlin. Nach dem Abitur jobbte er, er verkaufte Gruselmasken, fuhr Pakete aus und half einem Architekten Berliner Altbauten zu erhalten. Er wollte Erzieher werden, entschied sich jedoch für die Schauspielerausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (1982-1986). Es folgten Engagements an deutschen Theaterbühnen, seit den 1990ern ist er in Film und Fernsehen zu sehen.

 

Mit der Natur ist Andreas Hoppe von klein auf verbunden. Sein Großvater hatte einen Schrebergarten in Berlin, als Jugendlicher war er viel mit dem Kanu unterwegs. 1986 fuhr er mit seinem Auto 15.000 Kilometer allein durch die USA, auch um zu sehen, wo die tollen Filme (Once upon a time in America) und die tolle Musik (Jazz) herkommen, die ihn so begeistern. Er besucht Indianerreservate, wohnt bei den Mormonen und bei Schauspielern vom San Quentin Theatre Workshop. Er fährt nach Sundance, die Wiege des von Robert Redford gegründeten Sundance Film Festivals.


Andreas Hoppe mit Carsten Hertwig im BÄRENWALD Müritz.
© VIER PFOTEN

Auslöser für sein aktives Umweltengagement war seine Reise zu den First Nations in Quebec, 1996. Sieben Mal war Andreas Hoppe seither in Kanada. „Dort bekam ich eine Vorstellung von Wildnis. Und die Sehnsucht nach Wildnis blieb.“ Der intensive und fortwährende Austausch mit den First Nations ließ ihn 2000 zurückkehren und einen Dokumentarfilm bei den Crees über die letzten freilebenden, reinrassigen, gesunden Waldbüffel drehen.

 

Seither engagiert sich Andreas Hoppe intensiv für verschiedene Projekte im Tier- und Umweltschutz. Ein Jahr lang ernährte er sich nur von Lebensmitteln aus der Region. Wie dieser Selbstversuch sein Leben veränderte, beschreibt er in seinem Buch „Allein unter Gurken“.

 

 

Andreas Hoppe ist Bären-Botschafter für den BÄRENWALD Müritz



drucken

BWM_Widget_Onlineshop.png
4PF-Spendenbutton-9-12_Spenden.png
BWM_Widget_Oeffnungszeiten.png
BWM_Widget_Fuehrungen_2017.png

Social Media

Preise