Willkommen Rocco!



© BÄRENWALD Müritz / Maria Andresen

Ein neues Leben für Rocco im BÄRENWALD Müritz

Es ist Freitag, der 7. Juni. Endlich sind sie angekommen! Nach über 40 Stunden Fahrt durch neun Länder kommt das Rettungsteam mit dem geretteten albanischen Braunbären im BÄRENWALD Müritz an. Rocco wurde als Haustier in einem winzigen Käfig auf einem Privatgrundstück in Elbasan in Albanien gehalten. Der Besitzer übernahm den Bären als Jungtier. Bis zu seiner Rettung musste Rocco in einem ca. zwölf Quadratmeter kleinen verrosteten Metallkäfig auf Betonboden leben – ohne Gelegenheit zum Baden und ohne Schutz vor Wind, Sonne und Regen. Jetzt, nach acht Jahren, wurde dem Besitzer die Haltung des Bären zu teuer, weshalb er sich entschied, sich an die örtliche Veterinärbehörde zu wenden.


Reise in ein bärengerechtes Leben

Rocco wurde aus seinem kleinen Käfig befreit.
© BÄRENWALD Müritz/Maria Andresen

Nun beginnt für Rocco ein neues Leben: In der naturnahen Umgebung des BÄRENWALD Müritz wird er ein artgemäßes und endgültiges Zuhause finden. Roccos Reise startete bereits am 5. Juni. Nachdem Rocco in Albanien aus dem Käfig befreit werden konnte, kümmerte sich ein Ärzte-Team von VIER PFOTEN während des Transfers um sein Wohlergehen. Laut Angaben des Tierarztes ist der Bär bei guter Gesundheit, aber leicht untergewichtig, weil er in der Vergangenheit nicht viel zu essen bekam.

 

Ankunft und Eingewöhnung im neuen Zuhause

Roccos Freilassung in seinem neuen Gehege war sehr emotional. Nach einer Nacht Eingewöhnungszeit konnte er am nächsten Morgen seine Box verlassen und rannte sehr aufgeregt im Gehege umher. Die lange Anreise, eine neue Umgebung, verschiedene Bärennachbarn – all das muss Rocco nun zunächst Schritt für Schritt verarbeiten. Ein gutes Zeichen war sicherlich, dass er nach nur wenigen Minuten im Wasserbecken baden ging.

Unsere Tierpfleger werden ihn in den nächsten Tagen weiterhin beobachten und ihn so gut wie möglich in seiner Eingewöhnung unterstützen.


Erste Abkühlung im neuen Zuhause.
© BÄRENWALD Müritz / Maria Andresen

drucken

4PF-Spendenbutton-9-12_Spenden.png
BWM_Widget_Onlineshop.png
BWM_Widget_EUFOND.png
BWM_Widget_Oeffnungszeiten.png
Preise

Social Media