Streetart Künstlerin Jana Schneider

Faszinierende 3D StreetArt

Künstlerin Jana Schneider zauberte Gemälde im Riesenformat

Wer schon immer mal den Wunsch verspürte, unseren Bären Michal und Ben nahe zu kommen, der hat dazu endlich die Gelegenheit, und zwar auf ganz besondere und künstlerische Weise. 

Noch bis zum 30. Juli wird vor dem BÄRENWALD-Besucherzentrum ein rund 40 Quadratmeter großes 3D-Streetart-Bild der Künstlerin Jana Schneider zu sehen sein.

Alle Neugierigen, Einheimische wie Touristen, sind eingeladen, im wahrsten Sinne des Wortes in dieses großartige Bild einzutauchen und einmalige Handyfotos schießen.

Jana Schneider kreiert in ihrer 3D-Malerei Objekte, welche mittels Verzerrung den Anschein erwecken, eine räumliche Tiefe zu besitzen. Dieses Verfahren nennt man Anamorphose. „Um die optische Täuschung bestmöglich zu realisieren, können Zuschauer mit dem Bild interagieren und werden so Teil der Szenerie. Aus einem bestimmten Blickwinkel lässt sich oftmals nur noch schwer zwischen Realität und Malerei unterscheiden“, erklärt die Künstlerin.

Die Künstlerin konnte mit dieser faszinierenden Technik im Rahmen von Aufträgen wie zum Beispiel für den Deutschen Fußball-Bund, für den Fußball-Club RB Leipzig oder auch den Europa-Park bereits zahllose Zuschauer begeistern.

Auch nach dem Ende der Kunst-Aktion am BÄRENWALD-Besucherzentrum bleibt das Gemälde übrigens erhalten. Da es auf einem PVC-Untergrund gemalt wird, kann es verwahrt werden. „Wir planen, es zu besonderen Anlässen immer mal wieder zu zeigen, so dass sich möglichst viele Menschen daran erfreuen können“, erklärt Winnie Rösner.

Zur Person Jana Schneider

Jana Schneider ist eine 3D-Künstlerin aus dem Raum Frankfurt/Main. Nach ihrer Ausbildung zur Bühnenmalerin arbeitete sie an verschiedenen Theatern, dem Pfalztheater Kaiserslautern, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Theater Nordhausen. Aufgrund der zahlreichen Anfragen nach ihren Werken machte sie sich im Jahre 2015 als Künstlerin selbstständig. Durch ihre kreativen Arbeiten in den Bereichen Fassadenmalerei, Portraitmalerei und vor allem der 3D-Malerei konnte Jana Schneider mit ihrem Talent sehr schnell auf sich aufmerksam machen.

Suche