Suche

Balou im Schnee

10. - 23.02.: Winterferien-Programm

Angebote für drinnen und draußen

Winterführung: Was machen Waldtiere im Winter?

Die kalte Jahreszeit lässt sich am besten unter einer kuscheligen Wolldecke mit heißer Schokolade oder Tee ganz gemütlich im Warmen verbringen. Geht es doch einmal zum Winterspaziergang nach draußen, packt man sich mit Mütze und Schal dick ein. Doch was machen die vielen Waldtiere in den kalten Monaten? Ziehen sich nur Bären zum Schlafen in warme Höhlen zurück?
Auf diese und viele andere Fragen werden wir Euch auf unseren Winterführungen passende Antworten geben. Denn auch in der kalten Jahreszeit passiert viel Spannendes in unseren Wäldern. 

Jeweils dienstags und freitags um 13.00 Uhr starten wir unsere Winterwanderung. Natürlich werden wir Euch nicht nur spannende Infos zu Vogel, Eichhörnchen & Co liefern, sondern auch vieles über unsere Bären erzählen. 

Kreative Workshops

Unsere freiwilligen Helferinnen vom BFD und FÖJ haben ein Händchen für besondere Basteleien und laden Euch in den Ferien zum Mitmachen ein. 

Aquarelle malen

In der ersten Ferienwoche zeigt Euch Marlen, wie man Aquarelle malt und hilft Euch dabei, eigene Kunstwerke herzustellen. Dieser Workshop findet am 12.02. um 13.00 Uhr und am 15.02. um 11.00 Uhr statt und geht jeweils ungefähr 1,5 Stunden. Wir bitten um 3 € Teilnahmegebühr und freuen uns über rechtzeitige Voranmeldungen. Spontane Malfreunde sind natürlich trotzdem herzlich eingeladen mitzumachen, die Teilnehmerzahl ist allerdings auf maximal fünf Personen begrenzt. Außerdem empfehlen wir ein Mindestalter von sieben Jahren. 

Origami-Tiere basteln

Für die zweite Ferienwoche hat sich Hanna verschiedene Origami-Falttechniken angeeignet und wird mit Euch die verschiedensten Tiere basteln. Ob Kranich, Fledermaus, Hase oder Schmetterling - wir zeigen Euch, wie es geht! Dieser Workshop findet am 18.02. um 13.00 Uhr und am 22.02. um 11.00 Uhr statt und geht jeweils ungefähr eine Stunde. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal fünf Personen begrenzt, wir empfehlen ein Mindestalter von sieben Jahren. 

Österreichische Schmankerl im Bistro

Zwar können wir uns nicht den Schnee nach Mecklenburg-Vorpommern holen, wohl aber die leckere österreichische Küche! Mit Käsespätzle, Spinat-Knödeln und weiteren Leckereien aus dem Nachbarland sorgen wir in den Winterferien für ein bisschen Apres-Ski Feeling und denken an unsere Bärenwald-Kollegen in Arbesbach.

Wer den dortigen BÄRENWALD noch nicht kennt, kann sich hier ausführlich über das liebevoll aufgebaute Tierschutzprojekt informieren. Wir werden Euch in den Winterferien auch vor Ort vom österreichischen BÄRENWALD und den dort lebenden Bären berichten. 

Programmübersicht

DatumAktivität
Di., 11. FebruarWinterführung um 13.00 Uhr
Mi., 12. FebruarAquarell Workshop um 13.00 Uhr
Fr., 14. FebruarWinterführung um 13.00 Uhr
Sa., 15. FebruarAquarell Workshop um 11.00 Uhr
Di., 18. FebruarWinterführung um 13.00 Uhr
Mi., 19. FebruarOrigami Workshop um 13.00 Uhr
Fr., 21. FebruarWinterführung um 13.00 Uhr
Sa., 22. FebruarOrigami Workshop um 11.00 Uhr

Täglich finden außerdem verschiedene andere Aktionen wie Futterhäuschen oder Futterzapfen basteln in der Bärenakademie, Bärenwald-Quiz oder Valentinskarten erstellen statt.