Termin:

Neueröffnung des Besucherzentrums im BÄRENWALD Müritz am 12. Mai 2017, 15:30 Uhr.

5.5.2017

Das Besucherzentrum des von der Tierschutzstiftung VIER POTEN geführten BÄRENWALD Müritz wird am 12. Mai 2017 feierlich eröffnet. Die Bauarbeiten starteten bereits im März 2016 und konnten jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. So entstanden unter anderem eine Bibliothek, ein größeres Foyer für die Besucher, ein moderner Sanitärkomplex, ein „Boulevard der Region“, eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald, neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder, Schulungsräume für Gruppen und eine Tierschutzecke mit Informationen rund um VIER PFOTEN. Ziel des Ausbaus ist es, den Besuchern Wissenswertes über Bären und Tierschutz zu vermitteln und den BÄRENWALD Müritz zu einem informativen Tierschutzerlebnis für Jung und Alt zu machen.Dr. Till Backhaus, Heiko Kärger, Heli Dungler, Carsten Hertwig und Winnie Rösner werden den Neubau vor 70 geladenen Gästen offiziell eröffnen.

Programm für den 12. Mai 2017:

15.30 Uhr: Ankunft und Begrüßung der Gäste

16.00 Uhr: Musikalischer Auftakt 3. Satz aus der Sinfonie Nr. 82 „Der Bär“ von J. Haydn - Jugend-Sinfonie-Orchester, Kreismusikschule Kon.centus

16.05 Uhr: Begrüßung Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz und Leiter der internationalen Bärenprojekte von VIER PFOTEN

16.15 Uhr: Grußwort Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern

16.25 Uhr: Grußwort Heiko Kärger, Landrat Mecklenburgische Seenplatte

16.35 Uhr: Musikstück 4. Satz aus der Sinfonie Nr. 82 „Der Bär“ von J. Haydn - Jugend-Sinfonie-Orchester, Kreismusikschule Kon.centus

16.40 Uhr: Grußwort Heli Dungler, Gründer und Präsident VIER PFOTEN

16.50 Uhr: Musikstück Auszüge aus dem Musical Cabaret - Jugend-Sinfonie-Orchester, Kreismusikschule Kon.centus

17.00 Uhr: Offizielle Eröffnung des Besucherzentrums Dr. Till Backhaus, Heiko Kärger, Heli Dungler, Carsten Hertwig, Winnie Rösner

17.15 Uhr: Rundgang durch das Besucherzentrum

18.30 Uhr: Buffet Musikalische Umrahmung: Duo Muzet Royal (Akkordeon und Violine)

Zwischen den Programmpunkten stehen Ihnen Heli Dungler, Gründer und Präsident VIER PFOTEN, Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz und Leiter der internationalen Bärenprojekte von VIER PFOTEN und Winnie Rösner, Betriebsleiterin BÄRENWALD Müritz, gern als Interviewpartner zur Verfügung.Der BÄRENWALD Müritz ist ab 13. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Anlässlich der Eröffnung des Besucherzentrums gibt es am Sonntag, den 14. Mai, ein Ansommern-Programm mit Unterhaltung für Groß und Klein.

Pressekontakt vor Ort: Melitta Töller, VIER PFOTEN Deutschland, Mobil 0176/81342588

Über Ihr Interesse und eine kurze Anmeldung würden wir uns freuen!Gern stellen wir Ihnen im Anschluss der Veranstaltung auf Anfrage hochaufgelöste Fotos zur Verfügung.

Über den BÄRENWALD Müritz
Der BÄRENWALD Müritz ist ein Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Im BÄRENWALD Müritz leben derzeit 16 Braunbären aus ehemals schlechten Haltungsbedingungen. Die Tiere stammen aus engen Käfigen oder kleinen Betongehegen in deutschen oder polnischen Zoos und aus dem Zirkus. Im BÄRENWALD haben die Braunbären 16 Hektar Platz und somit genug Gelegenheit, sich zurückzuziehen und nicht nur den Parkbesuchern auf der anderen Seite des Zauns, sondern auch einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie es wollen. Zudem ist die ihnen zur Verfügung stehende Fläche bewusst naturbelassen gestaltet, um den Tieren ein möglichst bärengemäßes Leben zu ermöglichen. Dieses Projekt dient in erster Linie natürlich dem Schutz der Bären, ist aber auch ein wichtiger Teil der Aufklärungs- und Bildungsarbeit, welche sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat, um den Tierschutzgedanken in der Bevölkerung zu etablieren. www.baerenwald-mueritz.de