SpendenShop
Tüten aus recyclten Kalenderblättern

Handgemachte Kalender Tüten

Kalender-Recycling im BÄRENWALD

Nachhaltigkeit auch im Kleinen

Am Anfang war es eine recht ungeliebte Tätigkeit, doch dann wurde es zu einer echten Leidenschaft: Unsere Kollegin Carmen, die sonst eigentlich Gäste in unserem Bistro umsorgt, ist unbestritten die "Königin" der Falttüten und des Kalender-Recyclings. Wie viele Besucher längst wissen, hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert im BÄRENWALD Müritz. Wir achten darauf, dass in der Küche des Bio-Bistros so wenig Abfälle wie möglich anfallen, das Abwasser des Besucherzentrums wird durch Pflanzen geklärt, Photovoltaik-Anlagen teilen sich unsere Dächer mit Pflanzen. Aber nicht nur im Großen achten wir auf Nachhaltigkeit, sondern auch im vermeintlichen Kleinen. Bestes Beispiel dafür sind unsere BÄRENWALD-Geschenktüten, solche, die Carmen, aber auch andere Kolleginnen mit viel Akribie und Liebe schneiden, falten und kleben. Gemacht sind diese recht stabilen Tüten aus den Kalenderblättern der Vorjahre, aus Kalendern, die leider nicht verkauft wurden.

Rund 600 Tüten in Handarbeit

Millimeter genau werden die großen Kalenderblätter zugeschnitten und dann zusammengesetzt. "Je öfter ich die Tüten gemacht habe, umso mehr wurde es zu einer Leidenschaft. Und natürlich macht es noch mehr Spaß, wenn das Feedback der Gäste so toll ist", meint Carmen. Denn das Recycling der Kalenderblätter kommt bei unseren Besuchen bestens an: Rund 600 dieser Tüten wurden bereits verkauft - Papier, das sonst vernichtet worden wäre. Aber nicht alle Kalenderblätter werden zu Tüten verarbeitet, einige werden als ebenfalls zugeschnittene Poster für kleines Geld in unserem Shop verkauft. Vor allem bei Kindern sind die schönen Motive zum Schnäppchenpreis beliebt. "Mir gefallen nicht nur unsere besonderen Tüten, sondern vor allem auch der Gedanke, der dahintersteht. Dass wir Papier neues Leben schenken, das sonst vernichtet werden würde. Und das wiederum finden die toll, die unsere Bären-Tüten kaufen", fügt Carmen hinzu.

Suche