VIER PFOTEN bereitet Rettung vor
Bärin Flora wird bald ein neues, artgemäßes Zuhause finden
Albanien: BÄRENWALD Müritz bereitet sich auf die Aufnahme einer jungen Bärin vor – Derzeit bereitet sich VIER PFOTEN auf die Rettung einer jungen Bärin aus Albanien vor. Sie wird im BÄRENWALD Müritz ein neues, artgemäßes Zuhause finden. Die etwa 2 Jahre alte Bärin wird gegenwärtig in einem kleinen Gehege auf einem Privatgrundstück in Albanien gehalten. Auf demselben Grundstück befindet sich ein junger Löwe. Beide Tiere wurden von den Behörden konfisziert und VIER PFOTEN wurde um Hilfe gebeten. |
VIER PFOTEN plant Rettungsaktion
Die Rettungsvorbereitungen sind komplex, da VIER PFOTEN zwei Tierarten gleichzeitig rettet und in zwei verschiedenen Schutzzentren von VIER PFOTEN bringt. Obwohl beide Tiere auf demselben Grundstück gehalten werden, muss die Rettung so geplant werden, als handele es sich um zwei Missionen. Die Planung erfordert mehr Ressourcen, sowohl in Bezug auf die Vorbereitungszeit als auch auf die Anzahl der Personen, die an der Rettung mitwirken.
Bärin Flora und Löwe Erion in Privathaltung
Bärin Flora ist wahrscheinlich ein Opfer von Wilderei und wurde als Jungtier in freier Wildbahn ihrer Mutter entrissen. Löwe Erion wurde wahrscheinlich in Gefangenschaft gezüchtet und illegal gehandelt. Da nicht klar ist, woher die Tiere wirklich stammen, und die Haltungsbedingungen nicht den albanischen Standards für die Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft entsprechen, wurden die Tiere kürzlich von den nationalen Behörden konfisziert.
Wildtierhaltung in Albanien
Die private Haltung von Wildtieren ist in Albanien nicht vollständig verboten, sondern nur schlecht reguliert und durchgesetzt. Privatpersonen dürfen Braunbären und andere Wildtierarten halten, jedoch nur, wenn die Tiere in Gefangenschaft geboren wurden und wenn sie gemäß den nationalen Vorschriften für die Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft gehalten und behandelt werden.
BÄRENWALD Müritz freut sich auf Bärin Flora
Bärin Fora wird in den BÄRENWALD Müritz gebracht und hier eine dauerhafte artgemäße Unterbringung finden. Löwe Erion wird in die TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN gebracht. Nach Ankunft der beiden Tiere werden sie Zeit haben, sich von der langen Reise aus Albanien zu erholen. Beide Tiere werden die ersten Tage in Innengehegen verbringen, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.