SpendenShop
Braunbärin Ida im BÄRENWALD Müritz

Bärin Ida

Löwenzahn-Liebhaberin

Ein Leben hinter Panzerglas

Die 1995 geborene Bärin stammt aus einer Zucht im Tierpark Stendal und wurde schon als Jungtier in den Tierpark Kalletal gebracht. Dort lebte sie viele Jahre lang in einem kleinen Gehege mit Scheiben aus Panzerglas. Mit ihr im Tierpark Stendal: Bärin Katja (†).

Braunbärin Ida im BÄRENWALD Müritz

Elegant auf der Kralle aufgespießt, verspeist Ida einen Apfel. 

Neuanfang im BÄRENWALD Müritz

Als der Tierpark verkauft werden sollte, suchte der Besitzer nach einer neuen Bleibe für seine Bären und wurde auf die VIER PFOTEN Bärenschutzzentren aufmerksam. Nach kurzen Verhandlungen konnten die beiden Bärendamen schließlich 2009 in den BÄRENWALD Müritz überführt werden.

Seitdem hat sie sich gut eingelebt und kann häufig dabei beobachtet werden, wie sie gemütlich durch ihr Gehege streift. 

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Neugierig und menschenbezogen 

Ida verschafft sich gern einen Überblick, indem sie häufig auf erhöhte Punkte im Gehege klettert. Sehr schnell fasste sie Vertrauen zu ihren Bärenpflegern im BÄRENWALD. Ida geht gerne im Bach schwimmen und isst die Wasserpflanzen, die sie dort findet.

Sie hat gerne einen allgemeinen Überblick über das, was um sie herum passiert. So sitzt sie oft auf höheren Plätzen in der Nähe des Zauns und scheint sich von Besuchern nicht gestört zu fühlen. Sie duscht auch gerne im Sommer, wenn die Tierpfleger mit einem Gartenschlauch die Möglichkeit dazu bieten.

Fakten über Ida

  • Ich komme aus: einer Zucht im Tierpark Stendal
  • Ich bin: eine flauschige, neugierige, aber auch launische Bärin
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: 
    Wenn Ida etwas nicht gefällt, zeigt sie es. Trotzdem schaffte sie es mit ihrem flauschigen Fell und ihrer großen Persönlichkeit, besonders Tierpflegerin Susi um den Finger zu wickeln.
  • "Fun fact" über Ida:
    Obwohl wir es natürlich nicht genau wissen können, gehen wir davon aus, dass der Sommer Idas Lieblingsjahreszeit ist. Sobald sich die Löwenzahnknospen öffnen und die grünen Gehege mit gelben Punkten bedeckt sind, ist die Bärendame in ihrem Element. Löwenzahn ist ihr absoluter Lieblingssnack! Oft ist sie zu sehen, wie sie sich so weit wie möglich streckt, um die letzte Blume zu bekommen - so oft, dass Löwenzahn jetzt von den Tierpflegern in ihren Ernährungsplan aufgenommen wird!

Suche