SpendenShop
Rocco durchstreift sein Gehege

Bär Rocco

Verspielt, aber geräuschempfindlich

Gerettet aus einem Hinterhof in Albanien

Am 7. Juni 2019 kommt die Bärenambulanz beim BÄRENWALD Müritz an. Endlich! In der Transportbox befindet sich Braunbär Rocco, der vom Rettungsteam aus einem kleinen Käfig befreit wurde.

Rocco wurde als Haustier auf einem Privatgrundstück in Elbasan in Albanien gehalten. Der Besitzer übernahm den Bären als Jungtier. Bis zu seiner Rettung musste Rocco in einem ca. zwölf Quadratmeter kleinen verrosteten Metallkäfig auf Betonboden leben – ohne Gelegenheit zum Baden und ohne Schutz vor Wind, Sonne und Regen. Nach acht Jahren wurde dem Besitzer die Haltung des Bären zu teuer, weshalb er sich entschied, den Bären abzugeben.

Erstes Mal baden für Rocco

Gleich bei seiner Freilassung springt Rocco in das Badebecken.

Ankunft und Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause

Roccos Freilassung in sein Gehege in unserem Bärenschutzzentrum war sehr emotional. Nach einer Nacht Eingewöhnungszeit konnte er am nächsten Morgen seine Box verlassen und rannte sehr aufgeregt im Gehege umher. Die lange Anreise, eine neue Umgebung, verschiedene Bärennachbarn – all das muss Rocco nun zunächst Schritt für Schritt verarbeiten. Ein gutes Zeichen war sicherlich, dass er nach nur wenigen Minuten im Wasserbecken baden ging.

Unsere Tierpfleger haben ihn die ersten Tage lang beobachtet, bis er sich einigermaßen eingelebt hatte. Er ist weiterhin noch sehr vorsichtig und leicht schreckhaft. Allerdings frisst er gut und erkundet Schritt für Schritt sein Gehege, das sind gute Zeichen.

Seitdem hat sich Rocco zu einem Besucherliebling und einem verspielten und agilen Bären entwickelt. 2021 bekam er die Chance, bei Bärendame Luna einzuziehen, doch die beiden verstanden sich auf Dauer leider nicht. Einen ausführlicheren Artikel über die Sozialisation finden Sie hier.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Fakten über Rocco

  • Ich komme aus: einer Privathaltung in Elbasan, Albanien
  • Ich bin: erst seit Juni 2019 im BÄRENWALD Müritz
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: 
    Rocco ist noch jung und entdeckt sich und die Welt um sich herum. Vieles hat er hier zum ersten Mal erlebt, wie zum Beispiel Schwimmen, Spielzeug und Schnee! Er liebt seine Bereicherung und ist während der medizinischen Ausbildung sehr eifrig.
  • "Fun fact" über Rocco:
    Der Winter 2022 war eine ganz besondere Zeit für Rocco und das gesamte Team im BÄRENWALD Müritz. Zum ersten Mal in seinem Leben folgte Rocco seinen natürlichen Instinkten und zog sich in den Winterschlaf zurück. Genau 2 Monate ruhte er in einem mit Stroh gefüllten Tunnel. Das war das Ergebnis einer sorgfältigen Planung unserer Tierpfleger: Mit mehreren verschiedenen Überwinterungsmöglichkeiten, einer artgerechten Ernährung in Qualität und Quantität und einer guten Portion Glück lässt es uns auch für den nächsten Winter hoffen.

Suche