Suche

Braunbär Balou

Balou

Einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz

Balou der Bär

Seit 2012 lebt Balou bei uns im Bärenschutzzentrum. Er wurde damals zusammen mit seinem Vater Siggi (1991-2017) aus dem Wildgehege in Hellenthal zu uns gebracht. Mit seinen 2,20 Metern ist Balou einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz. Er wiegt stattliche 300 Kilogramm und misst seine Kräfte auch sehr gerne an den Bäumen des Waldes.

Balou genießt die Aussicht.

Ab ins Wasser oder doch lieber in der Sonne liegen bleiben? Schwere Entscheidung für Balou.

Katastrophale Haltung im Wildgehege Hellenthal

Balou wurde 2002 im Wildgehege Hellenthal geboren, wo die Haltungsbedingungen schrecklich waren. Er hatte keinerlei Rückzugsmöglichkeit und es gab auch keine Grünfläche, die für ihn zugänglich war. Die spärlich vorhandene Vegetation war mit Elektrozäunen von ihnen abgetrennt.

Balou hing sehr stark an seinem Vater Siggi. Nach der Ankunft im Schutzzentrum wollte er zunächst gar nicht seine Transportbox verlassen, folgte aber dann doch seinem Vater, der bereits die neue Umgebung erkundete. Vater und Sohn haben im Winter sogar ihre Winterruhe zusammen verbracht. Der Tod von Siggi 2017 war für Balou eine große Umstellung. Unsere Tierpfleger konnten förmlich spüren, wie sehr er seinen Vater vermisste. Mittlerweile hat sich Balou aber an die neue Situation gewöhnt und genießt es weiterhin sein Gehege zu erkunden.

Seine Hobbys: Baden und spielen

Wie sein Namensvetter aus dem Dschungelbuch ist auch unser Balou ein richtiger Badefan. Er liebt es, im Teich zu baden, durch den Wald zu rennen und ist sehr verspielt. Bis 2017 lebte Balou zusammen mit seinem Vater Siggi in einem Gehege. Oft forderte er ihn zum Ringkampf heraus und ließ ihn dann großherzig gewinnen. Doch auch ohne seinen Vater an seiner Seite durchforstet er weiterhin Wald und Wiesen und genehmigt sich des Öfteren ein Bad im Teich.

Fakten über Balou

  • Ich komme aus: dem Wildgehege Hellenthal
  • Am liebsten fresse ich: Möhren und Tomaten
  • Ich bin: einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: Balou ist ein sehr ungestümer Bär, der sich seiner Kräfte vermutlich nicht bewusst ist.