SpendenShop
Braunbär Balou

Bär Balou

Einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz

Balou der Bär

Seit 2012 lebt Balou bei uns im Bärenschutzzentrum. Er wurde damals zusammen mit seinem Vater Siggi (†) aus dem Wildgehege in Hellenthal zu uns gebracht. Mit seinen 2,20 Metern ist Balou einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz und misst seine Kräfte auch sehr gerne an den Bäumen des Waldes.

Balou genießt die Aussicht.

Ab ins Wasser oder doch lieber in der Sonne liegen bleiben? Schwere Entscheidung für Balou.

Katastrophale Haltung im Wildgehege Hellenthal

Balou wurde 2002 im Wildgehege Hellenthal geboren, wo die Haltungsbedingungen schrecklich waren. Er hatte keinerlei Rückzugsmöglichkeit und es gab auch keine Grünfläche, die für ihn zugänglich war. Die spärlich vorhandene Vegetation war mit Elektrozäunen von ihnen abgetrennt.

Balou hing sehr stark an seinem Vater Siggi. Nach der Ankunft im Schutzzentrum wollte er zunächst gar nicht seine Transportbox verlassen, folgte aber dann doch seinem Vater, der bereits die neue Umgebung erkundete. Vater und Sohn haben im Winter sogar ihre Winterruhe zusammen verbracht. Der Tod von Siggi 2017 war für Balou eine große Umstellung. Unsere Tierpfleger konnten förmlich spüren, wie sehr er seinen Vater vermisste. Mittlerweile hat sich Balou aber an die neue Situation gewöhnt und genießt es weiterhin sein Gehege zu erkunden und die Besucher zu beobachten.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Seine Hobbys: Baden und spielen

Wie sein Namensvetter aus dem Dschungelbuch ist auch unser Balou ein richtiger Badefan. Er liebt es, im Teich zu baden, durch den Wald zu rennen und ist sehr verspielt. Bis 2017 lebte Balou zusammen mit seinem Vater Siggi in einem Gehege. Oft forderte er ihn zum Ringkampf heraus und ließ ihn dann großherzig gewinnen. Doch auch ohne seinen Vater an seiner Seite durchforstet er weiterhin Wald und Wiesen und genehmigt sich des Öfteren ein Bad im Teich.

Balou ist einer der Bären, die Besucher auch im Winter am ehesten sehen werden, wenn sie den BÄRENWALD besuchen. In den letzten Jahren hat er entschieden, dass das Beobachten der Besucher interessanter ist als in Winterruhe zu gehen. Er konnte normalerweise gesehen werden, wie er vor seinem Bärenhaus rastete, das Gehege patrouillierte oder die schneebedeckten Enrichments inspizierte, die unsere Tierpfleger für diesen intelligenten Bären vorbereitet hatten.

In letzter Zeit beobachten wir jedoch längere Ruhephasen im Bärenhaus, was uns hoffen lässt, dass Balou langsam seine natürlichen Instinkte wiederentdeckt und sich vielleicht nächstes Jahr für den Winterschlaf entscheidet.

Fakten über Balou

  • Ich komme aus: dem Wildgehege Hellenthal
  • Ich bin: einer der größten Bären im BÄRENWALD Müritz
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: 
    Balou ist ein sehr starker und kreativer Bär, der sehr futtermotiviert ist. Das hilft , ihm medizinisches Trainingsverhalten wie das Öffnen des Mundes beizubringen, aber er ist leicht frustriert. Die Pfleger müssen besonders auf den Zeitpunkt der Abgabe seiner Leckereien achten.
  • "Fun fact" über Balou: 
    Wenn Balou in der Nähe ist, müssen die Tierpfleger besonders aufmerksam sein: Dieser schlaue Bär hat gelernt, Karabiner zu öffnen und hat sehr kreative Fingerfertigkeiten, um zu kriegen was er möchte. Mehr als einmal demontierte er Spielzeuge, die sorgfältig in seinem Gehege angebracht waren, damit er sie mit in seinen Lieblingspool nehmen konnte.

Suche