SpendenShop
Braunbär Siggi im BÄRENWALD Müritz

Bär Siggi († 2017)

mit Bärensohn Balou in den BÄRENWALD Müritz

Siggi kam im September 2012 mit seinem Sohn Balou in den BÄRENWALD Müritz. Vorher lebten beide gemeinsam im Wildgehege in Hellenthal. Geboren wurde Siggi am Heiligabend 1991. Obwohl er mit einer Größe von 1,80 Metern eine kleine Statur hatte, war er ein mutiger Bär, der gern vorausging, um zum Beispiel neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszuprobieren. Seine außergewöhnlich langen Krallen und sein markantes Gesicht machten ihn unverkennbar. Am liebsten mochte Siggi Weintrauben und süßen Honig, den er in seiner gutmütigen und ruhigen Art genüsslich auffutterte.

Siggi und Balou verbrachten die meiste Zeit gemeinsam

Siggi und Balou verbrachten die meiste Zeit gemeinsam.

Von seinem lebhaften Sohn Balou ließ er sich auch gerne zum Spielen animieren oder zu einem Ringkampf herausfordern. Am 14.08.2017 musste Siggi eingeschläfert werden. Bereits seit Jahren litt er an Spondylose und wurde mit Medikamenten behandelt. Im Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) wurde er von Wildtierspezialisten untersucht. Die Untersuchungsergebnisse zeigten eine unheilbare Diagnose. Schweren Herzens mussten wir uns von ihm verabschieden.

Jetzt Teilen!

Suche