SpendenShop
Braunbär Bruno im BÄRENWALD Müritz

Bär Bruno († 2011)

Zirkusbär findet Ruhe im Bärenschutzzentrum

Bruno wurde 1987 von einem Zirkus übernommen und lebte seitdem im Tierpark Lübeck. Nach 24 Jahren musste eine Lösung für Bruno gefunden werden, da der Tierpark geschlossen wurde. Im Mai 2011 kam Bruno in den BÄRENWALD Müritz. Nach anfänglichen Eingewöhnungs-schwierigkeiten erholte sich der 34-jährige Bär bald und begann damit, den Wald, die Wiesen und insbesondere den Badeteich ausgiebig zu erkunden und zu genießen.

Brunos Ankunft im BÄRENWALD Müritz

2011 konnte Bruno dann in den BÄRENWALD Müritz gebracht werden.

Nur zwei Monate nach seiner Überführung in den BÄRENWALD Müritz ist Bruno verstorben. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Das BÄRENWALD-Team und Tierärzte versuchten alles, um Brunos Kondition zu stabilisieren – leider ohne Erfolg. Er hatte sich zum Sterben entschieden und konnte am Ende nicht mehr seinen Kopf heben und nahm so gut wie keine Nahrung mehr zu sich. Darum entschieden wir, ihn von seinem Leiden zu erlösen und ließen ihn mit tierärztlicher Hilfe friedlich einschlafen.

Jetzt Teilen!

Suche