SpendenShop
Braunbär Bummi im BÄRENWALD Müritz

Bär Bummi († 2013)

mit Tochter Tapsi in den BÄRENWALD

Bummi wurde Juni 2012 zusammen mit seiner Tochter Tapsi aus dem Tierpark Klötze in den BÄRENWALD gebracht. Obwohl er an Athrose litt, entwickelte sich der neugierige Bär prächtig und fand sehr schnell Gefallen daran, das Gehege zu erkunden und sein Futter suchen zu müssen. Beim Spielen mit den Enrichments wurde der ältere Bär wieder zum verspielten Kind und zeigte seiner ängstlichen Tochter, dass Spielzeuge nicht gefährlich sind. Tapsi wich ihm nur selten von der Seite. Im Winter buddelte Bummi sogar eine Höhle. Als diese einstürzte, gab er nicht auf und buddelte munter weiter.

Bären Bummi und Tapsi

Bummi verbrachte immer viel Zeit mit Tochter Tapsi.

Im März 2013 fiel ihm das Laufen plötzlich wieder schwer und sein Zustand verschlechterte sich täglich. Eine medikamentöse Behandlung brachte keinen Erfolg. Bei einer Computertomographie im Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) wurde festgestellt, dass die Krankheit zu weit fortgeschritten und eine Behandlung unmöglich war.  Nach diesem Befund musste Bummi im Alter von 27 Jahren eingeschläfert werden.

Jetzt Teilen!

Suche