SpendenShop
Luna im BÄRENWALD Müritz

Bärin Luna

Die jüngste Bärin im BÄRENWALD

Jahrelanges Leiden im Vergnügungspark

Bevor Luna im Juni 2017 in unser Bärenschutzzentrum kam, lebte sie jahrelang in einem sehr kleinen Käfig im Aulona Vergnügungspark in Albanien. Schon als Bärenjunges war sie dort ständigen Besuchern, Wetter und Lärm schutzlos ausgesetzt.

Im November 2016 wurde sie von VIER PFOTEN gerettet und vorübergehend im Zoo Tirana untergebracht. Dort wurde sie aufgepäppelt, sodass sie genug Kraft für den langen Transport zu unserem Bärenschutzzentrum hatte. 

Hoch hinaus - Luna genießt die Aussicht dort oben.

Verspielte, kleine Bärin 

Luna ist eine zierliche Bärin, ca. 1,60 m groß und wiegt knapp 100 kg. Sie hat helles Fell und ist von schlanker Statur. Die Braunbärin ist neugierig und sehr verspielt, man kann sie oft beim Rennen durch den Wald beobachten. Manchmal klettert sie sogar auf die Bäume.

Beim Futter ist sie nicht wählerisch und frisst eigentlich fast alles. Am liebsten mag sie jedoch Eier, Wassermelone und Weintrauben.

Luna reagiert auf größere Menschengruppen meist nervös und fällt dann oftmals in stereotypisches Verhalten zurück. Das zeigt sich zum Beispiel durch wiederholtes im Kreis laufen oder Lecken ihrer Pfote. Um das zu verhindern, beschäftigen unsere Tierpfleger sie täglich mit verschiedenen Enrichments wie mit Stroh und Nüssen gefüllten Jutesäcken oder Futterbällen.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Fakten über Luna

  • Ich komme aus: dem albanischen Vergnügungspark Aulona
  • Ich bin: meist sehr nervös und reagiere auf alles Neue sehr unsicher. Jedoch bin ich auch sehr verspielt.
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: 
    Luna verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einem kleinen Käfig, der es ihr nicht erlaubte, sich aus unangenehmen Situationen zu befreien. Dieses Verhalten zeigt sie noch heute: Wenn sie von zu vielen Besuchern gestresst wird, flieht sie nicht, sondern saugt hektisch an ihrer Pfote, um sich zu trösten. Um den Stress zu reduzieren, unter dem Luna steht, regulieren wir oft ihren Kontakt mit Besuchern, um sie in ihren Bedürfnissen zu unterstützen und ihr ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Wir sehen aber große Fortschritte und sind sehr stolz, wie weit die kleine Dame gekommen ist.
  • "Fun fact" über Luna:
    Luna ist sehr geschickt mit ihren Pfoten beim Ausklügeln von Enrichments. Aus diesem Grund bekommt sie oft komplizierte oder vielschichtige Spielzeuge, die sie lösen muss, um an Futter zu kommen - sie genießt diese sehr! 
    Sie kümmert sich jedoch nicht um das Aussehen ihrer Enrichments. Unsere Tierpfleger hatten einen wunderschön zusammengestellten Adventskranz vorbereitet, mit verschlungenen Tannenzweigen, Tannenzapfen, Honig, Nüssen und allem, was das Bärenherz begehrt. Zufälligerweise wurde zeitgleich noch eine schnell zusammengestelltes Enrichment aus ein paar Ästen angeboten... wir können uns alle vorstellen, welches Spielzeug Luna zuerst begutachtet hat und am meisten Spaß hatte!

Suche