Ben nimmt ein erfrischendes Bad.

Bär Ben

Lebt zusammen mit seinem Bruder im Schutzzentrum

Im Betongehege geboren 

Braunbär Ben wurde zusammen mit seiner Mutter Maya (†) und seinem Bruder Felix aus dem Schwarzwaldpark Löffingen in den BÄRENWALD gebracht. Der Vater der Bärenbrüder war Lothar (†), der allererste Bär der im BÄRENWALD Müritz eingezogen ist.

12 Jahre lang lebte Ben in einem kleinen Betongehege, wo er 1995 auch zur Welt kam. 2007 konnte er bei uns im Bärenschutzzentrum endlich ein neues Leben beginnen.

Ben und Felix spielen im Wasser

Die Bärenbrüder Ben und Felix spielen gerne im Wasser.

Vom scheuen Bär zum Badeliebhaber 

Als Ben zu uns in den BÄRENWALD kam, war er zunächst recht scheu und zeigte starke Verhaltensprobleme aufgrund der vielen Jahre, die er im Betongehege verbringen musste. Während der ersten Tage im BÄRENWALD versteckte er sich oft im Dickicht und kam nur zum Fressen hervor. Zum Glück lebte er sich dann aber schnell in seiner neuen Umgebung ein und hat sich zu einem aufgeschlossenen Bären entwickelt, der sehr gerne badet. Am liebsten verbringt er viel Zeit mit seinem Bruder Felix. Die beiden sind oft ist zusammen im Gehege unterwegs.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Unzertrennliche Bärenbrüder

Die Bärengeschwister Ben und Felix sind oft zusammen anzutreffen und sehen sich sehr ähnlich. Nur ein geübtes Auge kann die Bären auseinanderhalten. Für ihre spielerischen Ringkämpfe in Wald und Wasser sind sie bei unseren Besuchern bereits bekannt. 

Die Beiden zeigen weniger Interesse an den selbstgemachten Enrichments und Spielzeugen der Tierpfleger. Stattdessen bevorzugen sie die Möglichkeiten, die die Natur ihnen zur Verfügung stellt. Ben und Felix scheinen sehr zufrieden in dem großen Waldgehege und der Gesellschaft des anderen zu sein, was die Beobachtung des stereotypen Verhaltens ihrer Vergangenheit zu einer Seltenheit macht.

Fakten über Ben

  • Ich komme aus: dem Schwarzwaldpark Löffingen
  • Ich bin: sehr oft mit meinem Bruder Felix unterwegs
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: 
    Ben ist im Gegensatz zu seinem Bruder eher ausgeglichen und lieb. Er hat eine enge Bindung zu seinem Bruder Felix, sie spielen oft zusammen im Wasser.
  • "Fun fact" über Ben:
    Als die Bärenhäuser für den Winter mit Heu hergerichtet wurden, hatte Ben seine ganz eigenen Vorstellungen von der Inneneinrichtung. Unter den Augen seiner Tierpfleger schob er das gesamte Heu aus dem Haus und in die Sonne – nur um direkt vor der Box ein Nickerchen zu machen. Immer wieder stellten sie Heu im Bärenhaus bereit, und immer wieder brachte er es nach draußen, wo Besucher ihn beim Yoga oder Mittagsschläfchen beobachten konnten. Die fünfte oder sechste Ladung Heu muss ihm aber gefallen haben, denn schließlich beschloss er, sich in die Box zur Winterruhe zurückzuziehen.

Jetzt Teilen!

Suche